Skip to main content

künstlerischer
Wein-Adventskalender

Eine Weihnachtsreise für die Sinne.

Unter „Schwarzbitter“ teile ich mein weihnachtliches Endspurt-Gefühl, dass manchmal das Leben um eine Ecke geht, und man völlig unverhofft auf einmal eine Antwort findet, die man schon lange mit sich herumträgt.

Und dort, hinter dieser Ecke, sind auf einmal Gedanken aus der Jugend so präsent, als wären sie gestern gewesen.

Und, das große Puzzel des Lebens sich zu einem Gesamtbild fügt. Es fühlt sich erst dunkel an und die Erkenntnis in diesem Moment, wenn sie auch eine Gute ist, ist doch erst einmal bitter.

Denn, die Wahrheit kann auch weh tun und bitter sein. Doch am Ende werden wir im Leben, und unser Genuß am Gaumen mit diesem „schwarzbitter“ belohnt und verwöhnt… 

meinen Weihnachts-Film-Tipp dazu mit:

„Ist das Leben nicht schön.“ Weihnachtsfest 1945.

Regie: Frank Capra mit James Stewart.

Und thematisch passend noch ein Film in schwarz-weiß. Mit viel herber und bitterer Wahrheit und mit ganz viel Cuore. Dazu genießen wir unseren heuten Negroamaro-Wein …