Skip to main content

künstlerischer
Wein-Adventskalender

Eine Weihnachtsreise für die Sinne.

Lasst mich Euch heute mitnehmen an den südlichsten Zipfel Italiens. Nach Apulien.

Ich habe „Sonne in der Flasche“ für Euch mitgebracht. Eine klassische Chardonnay-Traube:

in diesem Fall sonnenverwöhnt und dabei sehr elegant ausgebaut. Und dazu lernen wir heute zwei Figuren meiner Wein-Geschichten kennen:

meine liebe Paula mit Ihrem Hund Anton und ihre Tante. 

„Blassgolden versinkt die Sonne in der Wiese.

Paula summt vor sich hin und beobachtet Anton, der mit der Nase durch ein Meer aus Gänseblümchen stobt.

Dabei hinterlässt er eine kleine Schneise im Gänseblümchenmeer und bekommt eine gelbe Augenbinde aus all’ den Blütenpollen.

Die Luft ist klar und durchtränkt von Honig. Die Bienchen arbeiten ihre restlichen Blumen ab und sind schon auf dem Heimweg.

Paula lässt sich fallen und sitzt im Schneidersitz mitten im weiß-gelben Blumenmeer.

Unwillkürlich schmunzelt sie …